Preisfindungs-Apps für Kraftstoffe stellen die von der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe gesammelten aktuellen Kraftstoffpreise für die Anzeige in Apps zur Verfügung. Der Umgang mit Kunden, die eine solche App auf ihrem Smartphone nutzen, gehört in den gut 400 HEM-Tankstellen in Deutschland (Betreiber: Deutsche Tamoil, Hamburg) bereits seit 2015 zum Alltag. Mit dem „Clever Deal“ bietet das Unternehmen seinen Kunden eine Tiefpreisgarantie: Auf www.clever-tanken.de werden die Kraftstoffpreise und Tankstellen in dem vom Autofahrer festgelegten Suchradius dargestellt. 

Befindet sich unter den angezeigten Tankstellen im Umkreis von fünf Kilometern zudem eine HEM-Tankstelle, so wird deren Preis exklusiv auf den aktuell günstigsten  in der Umgebung gesenkt. Dazu muss der Kunde einfach beim Bezahlen den Strichcode auf der App seines Smartphones an der Kasse einscannen lassen.

Bei Tamoil, an dessen Tankstellenkassen seit Ende 2018 außerdem kontaktlos mit Apple Pay und Google Pay bezahlt werden kann, war man überzeugt: Da geht noch mehr. „Wenn es schon Preisfindungs-Apps  gibt, dann ist der Weg nicht mehr weit zum mobilen Bezahlen an der Zapfsäule“, lautete das Credo von Oliver Behrens, Leiter Zahlungssysteme und Mobilitätstechnologien bei Deutsche Tamoil. Seit Jahresbeginn können Autofahrer an HEM-Tankstellen ihren Kraftstoff mit dem Smartphone direkt an der Zapfsäule bezahlen. Die digitale Mobile-Payment-Lösung des Anbieters Thinx Net trägt den Namen „ryd pay“. 

Vernetzung von Auto und Tankstelle

Mit der Smartphone-App können Autofahrer nicht nur mobile Zahlungsvorgänge  auslösen, sondern zusätzlich von den  Vorteilen eines intelligenten, vernetzten Fahrzeugs profitieren. Funktionen wie Spritpreisvergleich, Echtzeit-Standort teilen oder Abschlepp- und Diebstahlalarm sollen dazu führen, das Autofahren sicherer zu machen, Kosten zu senken und Zeit zu sparen. Ziel ist außerdem die Vernetzung von Fahrzeug und Tankstelle.

Darüber hinaus arbeitet HEM im Bereich Payment mit einem weiteren Kooperationspartner zusammen: dem Automobilkonzern Daimler-Benz bzw. dessen Tochterfirma Mercedes-Benz Connectivity Services. Diese betreibt eine App namens „Bertha“, die wie „ryd“ die Live-Preise aller meldepflichtigen Tankstellen deutschlandweit vergleicht und das Bezahlen an der Zapfsäule mit dem Smartphone ermöglicht. Aktuell haben rund 600.000 Fahrer „Bertha“  im App-Store und bei Google Play heruntergeladen. Weitere Funktionen sind geplant.

„In der laufenden Entwicklung hin zum vernetzten Auto sehen wir eine große Chance. Das Auto der Zukunft übermittelt den Insassen gezielt personalisierte Angebote, die sich am Fahrtverlauf orientieren und einen direkten Benefit bieten. Dabei sehen wir Mobile Payment als ersten Schritt zum  vernetzten Auto und wollen Innovator im mittelständischen Teil der Branche sein“, so Oliver Behrens. 

Weitere Informationen: redaktion@ehi.org