Top-Thema Multichannel | stores+shops

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Dr. Adrian Büren (Migros)

Top-Thema Multichannel

Mehr als 500 IT-Manager aus Handel, Industrie und der Dienstleistungsbranche besuchten die EHI Technologietage 2011 in Köln. Zahlreiche Praxisvorträge und eine umfangreiche Begleitausstellung boten einen Querschnitt der momentan wichtigsten Technologietrends im Handel.

Multichannel-Integration, Cloud Computing, Business IT Alignment, Social Media, Product Information Management, Kassen- und Filialsysteme, Mobile Couponing und Mobile Payment, Digital Signage und E-Services – das Vortragsprogramm an den beiden Kongresstragen bediente ein breites Spektrum aktueller IT-Themen. Multichannel-Konzepte, so ein Fazit der Veranstaltung, bieten ein enormes Potenzial für den Handel. Die Vorteile dieser Vertriebsstrategie kommen aber erst dann zum Tragen, wenn es gelingt, alle Kanäle – stationärer Store, Kataloggeschäft, Web-Shop und Mobile Shopping-Plattform – intelligent miteinander zu verzahnen. Sport Scheck zum Beispiel bietet seinen Online-Kunden eine Verlinkung zu den stationären Filialen an. Home PC, Smartphone und Tablet PC fungieren als Schaufenster und Bestell-Portal, die Filialen sind Abholpunkte. Damit diese Vertriebsstrategie funktionieren kann, will Sport Scheck die Anzahl seiner Filialen von derzeit 17 mittelfristig verdoppeln.  

Ein entscheidender Faktor für erfolgreiche IT-Projekte ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Handel und IT-Dienstleistern. Dies wurde einmal mehr deutlich an den Praxisvorträgen zur Einführung einer Kassensoftware. Während die Coop Schweiz sich für eine einheitliche Standard-Software entschied, gab Aldi Süd einer Individual-Lösung den Vorzug. Aldi IT-Manager Christian Gillmann zeigte in seinem Vortrag auf, wie der Auswahlprozess gestaltet wurde und welche Vorteile man sich von dem gewählten Ansatz verspricht. Deutlich wurde auch: IT-Projekte brauchen viel Zeit. Zweieinhalb Jahre vergingen von der Marktrecherche bis zum Piloten, die reine Entwicklungszeit betrug ein Jahr plus drei Monate „Proof-of-Concept“. Im Sommer 2014 soll der Rollout in den weltweit 4.400 Filialen von Aldi Süd abgeschlossen sein. Für ein IT-Projekt dieser Größenordnung ein nachvollziehbarer Zeitaufwand.  

Weitere Informationen: www.technologie-tage.com

Fotos: EHI/Reinhard Rosendahl

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