Liverpool hat in Veracruz die Sonne eingefangen | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Aufwändige Deckengestaltung in der Lingerie-Abteilung

Liverpool hat in Veracruz die Sonne eingefangen

Der „Liverpool El Dorado“-Departmentstore in Veracruz ist nach dem Interlomas-Einkaufszentrum im Großraum Mexiko-City der zweite Flagshipstore von Liverpool, einem der größten Handelsunternehmen in Mexiko. Eine Besonderheit ist die unmittelbare Nachbarschaft zum Yachthafen von Boca del Rio.

Über drei Stockwerke reichen die Fensterflächen des Gastrobereichs „Experiencia Gourmet“ und geben so den Blick frei auf die Boote in den Hafenanlagen, während sich Familien in der knapp 1.800 qm großen Gourmet-Abteilung Leckerbissen aus der internationalen Küche schmecken lassen. Waagerecht angeordnete Glaslamellen in Weiß sowie in verschiedenen Grün- und Blautönen fangen das Tageslicht ein und erzeugen durch ihr farbiges Spiel eine heitere, maritime Stimmung.

Das harmonische Spiel von Licht und Schatten setzt sich auch in den anderen Abteilungen fort. Im Zentrum der Geschäftsräume schimmert die Sonne durch architektonische Schirmelemente hindurch und sorgt den ganzen Tag über für lebhafte Bewegungsmuster. Geschwungene Linien und Rundungen stellen die Bewegung des Windes und der Wellen dar. Die Vielfalt an Materialien, Farben und organischen Formen spiegelt in den Oberflächen der Lingerie-Abteilung unter anderem sogar die goldene Meeresoberfläche wider.

Konsequent unaufdringlich

Das Design im ganzen Haus ist zeitlos und unaufdringlich, wodurch der Fokus auf die Ware gelegt werden soll. Besonderes Augenmerk wurde auf die Gestaltung von Decken und Fußböden gelegt, deren Materialien und Farben die Charaktere der jeweiligen Abteilungen unterstreichen. So dominieren in der Herrenabteilung Holzdecken in verschiedenen Variationen und Farbstellungen in Kombination mit beigem Feinstein und Marmor. In den Abteilungen für Kosmetik und Accessoires hingegen betonen weißer Marmor und Glasinstallationen an den weißen Decken deren Exklusivität.

Jede Abteilung trägt eine eigene Designhandschrift.

Jede Abteilung trägt eine eigene Designhandschrift.

In den Umkleidekabinen und deren Umfeld agieren zwar Touchscreens als digitale Style-Assistenten, doch setzt man bei Liverpool nach wie vor hauptsächlich auf eine eindeutige Wegeführung sowie eine gute und klare visuelle Präsentation in Verbindung mit einer ausgezeichneten Beleuchtung. Seit geraumer Zeit werden auch LED-Leuchten in die Lichttechnologie integriert. Ende 2013 wird das Unternehmen im Stadtteil Juriquilla in Querétaro seinen ersten Store präsentieren, der in allen Verkaufsräumen ausschließlich LED-Lampen nutzt.

Eine der größten Herausforderungen bei der Arbeit an der Filiale in Veracruz mit ihrer warmen, entspannten und einladenden Atmosphäre war die Umstellung auf das neue Modellierungsprogramm ArchiCAD im laufenden Entwurfsprozess. Für die Außenhülle verantwortlich sind bei Liverpool meist junge, talentierte mexikanische Architekten, beim Interieur setzt man auf renommierte internationale Unternehmen – mit Erfolg, wie der Standort Interlomas zeigt, der Anfang des Jahres mit dem EuroShop RetailDesign Award 2013 ausgezeichnet worden ist.

Kontakt: klein@ehi.org

Weitere Informationen: www.liverpool.com.mx

Liverpool El Dorado

Adresse: Boca del Rio, Veracruz-Llave, Mexiko

Eröffnung: November 2012

Verkaufsfläche: 28.000 qm

Sortiment: Mode, Unterhaltungselektronik, Kosmetik, Möbel/Wohnaccessoires, Sport

Verkaufspersonal: 720 VZ, 700 TZ

Web: www.liverpool.com.mx

Produkt-News