Bosie: Ein Raumschiff für Mode | stores+shops

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Haustier-Hotel: Kund:innen, die gerne ohne ihre „Lieblinge“ in Ruhe shoppen möchten, können diese in dem weißen Mini-Space-Shuttle versorgen lassen.
Foto: Yuuuunstudio

Bosie: Ein Raumschiff für Mode

Die chinesische Fashion Brand Bosie hat vergangenes Jahr im Zentrum von Shanghai ihren bisher größten Flagship-Store eröffnet. Auf mehr als 2.000 qm über zwei Etagen ist ein futuristisches Retail-Konzept realisiert worden, das den Ansprüchen der Generation Z, der Hauptzielgruppe der Unisex-Marke, gerecht werden soll.

Bosie Space

Huaihai Road
Shanghai
China

Eröffnung: Juni 2021

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Bosie Space

Bosie Space
Huaihai Road
Shanghai
China

Eröffnung: Juni 2021

Mit einer Vielzahl von Attraktionen und Services bietet der Shopping- Tempel – insgesamt die 27. Filiale der Modemarke – mehr als Einkaufen von Mode und Accessoires. Bereits die silbrig glänzende Fassade lässt erahnen, dass es im Inneren in eine andere Welt geht. Wie in einem Raumschiff der Zukunft werden die Besucher:innen in einem silbergrauen, hellen Spaceshuttle empfangen.

Futuristisch: Bosie entführt in andere Sphären.

Futuristisch: Bosie entführt in andere Sphären.
Foto: Yuuuunstudio

Start der Weltraumreise

Am Anfang stand ein narratives Skript, das von einer Weltraumreise der Modemarke erzählt: Als außerirdisches, intelligentes Wesen landet diese in Shanghai und entführt in andere Sphären. Das junge, anspruchsvolle Publikum soll sich auf einem Spaceshuttle wiederfinden, dieses entdecken und neue Erfahrungen machen.

Dazu erklärt Zen Zheng, der Designdirektor der beauftragten Design-Agentur Leaping Creative: „Der Einzelhandel in China konzentriert sich heutzutage immer mehr darauf, ein aufregendes und außergewöhnliches Einkaufserlebnis zu bieten. In enger Zusammenarbeit mit dem Markengründer von Bosie haben wir uns für ein Design entschieden, das den heutigen Kundenerwartungen an eine Shopping-Destination gerecht wird beziehungsweise diese übertrifft.“

Die Fassade

Um den strengen Bauvorschriften in Shanghai gerecht zu werden und ohne die Umrisse des historischen Gebäudes mit seinen vier halbrunden Säulen zu verändern, wurde die 40 m lange Fassade mit speziell reflektierenden, maßgefertigten Edelstahlblechen und viel Glas verkleidet. Die Fassade kommuniziert mit der belebten Straße, reflektiert Lichter und macht die Passanten neugierig auf das Innere.

Das Erdgeschoss

Im Eingangsbereich wurden zwei halbrunde gläserne Aufzugschächte zu raumhohen LCD-Bildschirmen umgebaut, auf denen Bosie-Lifestyle-Inhalte abgespielt werden. Förderbänder, überdimensionale Turbomotoren und ein kleines Raketentriebwerk erinnern eher an eine Weltraumforschungsstation als an einen Fashion Store und schaffen eine surrealistische Umgebung, in der auch Mode erlebt und gekauft werden kann. Die Kleidung ist nicht nach Geschlecht oder Art des Kleidungsstücks geordnet. Die Auslagen sind viel fließender als das, sie folgen bestimmten Stimmungen und Themen. Eine Snackbar, ein Café, ein Vintage-Fotostudio und verschiedene interaktive Installationen sollen die trendige Kundschaft unterhalten.

Bosie Space, Shanghai

  • Verkaufsfläche: 2.000 qm
  • Strategie: CC Chen
  • Design: Leaping Creative
  • Interaktive Animationen: Seen Vision

Auch die ausgewählten Materialien und Farben tragen zu dem Space-ähnlichen Ambiente bei. Edelstahl, Aluminium-Säulen und Lamellen in Silber, Salbeigrün und Weiß sowie neutraler Terrazzo-Boden werden mit LED-Spots ausgeleuchtet. Zu den digitalen Erlebnissen zählt eine Gesichtserkennungs-Installation, die in einer weißen Säule untergebracht ist. Sie erfasst das Gesicht des vorbeigehenden Kunden, überträgt es auf einen Bildschirm und transformiert es in ein Fantasieporträt, aus dem „Bosie-Pflanzen“ wachsen.

Die Kund:innen haben die Option, die Animationsclips herunterzuladen, um sie in den sozialen Medien zu teilen. Leaping Creative hat weitere interaktive Installationen erschaffen. Dazu gehört ein Space Jet, das durch die Luft fliegt, als ob es gerade aus dem schwarzen Loch des Universums käme. In futuristischen, mit Glas verkleideten Säulen sind vier Pilotenhelme ausgestellt, die verschiedene Persönlichkeiten der Marke Bosie widerspiegeln. Um die Illusion einer Weltrauminnenkabine perfekt zu machen, wurde die Decke zum Obergeschoss durchbrochen, bis auf einen Balken, der als Brücke dient. Eine Wendeltreppe in Form eines Ufos führt zu den Rolltreppen.

Eine Wendeltreppe in Form eines Ufos führt zu den Rolltreppen.

Eine Wendeltreppe in Form eines Ufos führt zu den Rolltreppen.
Foto: Yuuuunstudio

Die erste Etage

Im oberen Stockwerk werden die Kund:innen von einer riesigen Wand aus 92 Bildschirmen empfangen. Sie soll das vorderste Fenster eines Raumschiffs symbolisieren und zeigt Animationen rund um die Geschichte der Marke. Auch eine weiße, über fünf Meter große Gans, das Totemtier von Bosie, begrüßt als Glasfaserkreatur die Besuchenden. Das Interior erinnert an das Zentrum einer Raumstation mit einem Hightech-Labor im Science-Fiction-Stil. Die Mode und Accessoires, die auf organisch geformten, weißen Displays in Szene gesetzt sind, wirken ähnlich futuristisch wie ihre Umgebung.

Auf beiden Etagen befinden sich sechs bis acht Umkleidekabinen, die Kombüsen ähneln und jeweils individuell ausgestattet sind. Sie sollen die Kundschaft zu verschiedensten Outfits inspirieren. Nahe der Fensterfront gibt es ein Hotel für Kleintiere (Hunde und Katzen) sowie einen Spielplatz für die Vierbeiner. Kund:innen, die gerne ohne ihre Haustiere in Ruhe shoppen wollen, können diese in dem weißen Mini-Space-Shuttle versorgen lassen.

Im hinteren Bereich sind die Selbstbedienungskassen untergebracht, farblich kontrastierend in Salbeigrün abgesetzt. Hier kann der Kunde mit wenigen Klicks mit seinem Einkauf „auschecken“. Im Hintergrund des Kassenbereichs erweckt eine Bewegungsgrafik den Eindruck, als befände man sich in einem rasenden Raumschiff. Die Schaufensterpuppen tragen Astronautenhelme und unterstreichen damit das Hightech-Labor-Ambiente.

All diese Elemente zusammen ergeben die Art von Location, in die die Generation Z für Tiktok-Inhalte strömt und damit selbst zum Bekanntheitsgrad und zum Kultmarken-Image beiträgt. Bosie Space Shanghai ist ein Beispiel dafür, wie Retail-Design als interaktives Erlebnis inszeniert werden kann.

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