Beim Gerber gibt es noch „Luft nach oben“ | stores+shops

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Foto: Colliers International Stuttgart

Beim Gerber gibt es noch „Luft nach oben“

Kaum, dass das Einkaufszentrum Gerber im vergangenen Jahr in Stuttgart eröffnet hat, soll im September 2015 das Obergeschoss der Mall weiterentwickelt werden. Neben hochwertigen Einzelhandels- und Dienstleistungskonzepten sind Pop-Up-Boxen geplant.

Das Einkaufszentrum „Gerber“ ist Teil des Gerberviertels. Dieses hält eine Mischung aus Wohn-, Arbeits- und Einkaufsmöglichkeiten in Stuttgart bereit. Das Zentrum bietet in Verlängerung der Königstraße insgesamt eine 25.000 qm große Verkaufsfläche, die sich auf drei Ebenen erstreckt. Die Fläche füllen derzeit rund 85 Shops mit vielen, in der Stadt einmaligen Marken. 650 Parkplätze und eine gute Verkehrsanbindung über die Haltestelle „Rotebühlplatz/Stadtmitte“ machen das gemischt genutzte Gebäude als Tor zur Innenstadt zu einem guten Ausgangspunkt für einen Besuch.

Schon ein Jahr nach der Eröffnung soll nachjustiert und das Profil des Gerber geschärft werden: Das war kürzlich zu vernehmen – doch welche individuellen und kreativen Konzepte besitzen die Kraft, den oberen Bereich des Einkaufsquartiers aufzuwerten? Und können weiterhin den Lokalkolorit des Gerberviertels widerspiegeln? Mit diesen Fragen beschäftigt sich derzeit die Agentur Farbeweiss, die als in der Einzelhandelsszene vernetzter Kooperationspartner das Clustermanagement übernimmt.

Das Rendering vermittelt erste Eindrücke von Pop-Up-Boxen. (Abbildung: Dittel Architekten)

Das Rendering vermittelt erste Eindrücke von Pop-Up-Boxen. (Abbildung: Dittel Architekten)

Unter der Führung von Hannes Steim soll sukzessive das Konzept „Gerber Upstairs“ umgesetzt werden. Dieses sieht neben hochwertigen Einzelhandels- und Dienstleistungskonzepten die Bespielung von Pop-Up-Boxen vor. Die Boxen darf man sich als hochwertig gestaltete, multifunktionale Verkaufsflächen entlang der Laufwege vorstellen. Sie sollen im monatlichen Wechsel einerseits neuen, jungen, Konzepten den Einstieg in den stationären Handel erleichtern und anderseits Geschäftsinhabern aus dem Gerberviertel sowie der Region Stuttgart als Präsentations- und Verkaufsfläche dienen. 

Der Startschuss für das „Gerber Upstairs“ soll am 19. September 2015 mit dem Concept-Store „Designsupermarket“ fallen. Darin, so ist geplant, wird neben Original-Kunstwerken nationaler und internationaler Künstler eine Auswahl an Design-Artikeln, Mode, Möbeln und Geschenken verkauft. Kombinieren lässt sich das Konzept mit Events wie Instore-Konzerten, Vorträgen, Kunstperformances und wechselnden Ausstellungen. Die Fläche für den neuen Concept-Store wurde bisher von „Madonna“ genutzt, mit der sich das Gerber nach der bundesweiten Planinsolvenz der Modekette auf einen Ausstieg geeinigt hat. Gemeinsam mit Nils Blömke, der für das Einkaufszentrum als strategischer Berater und Projektleiter tätig ist, soll Farbeweiss den Mietermix im Obergeschoss mitgestalten und damit frischen Wind auf die Etage bringen.

Parallel zur Neugestaltung des Obergeschosses nimmt das Gerber eine Umgestaltung im Basement der Mall in Angriff: Dort erwarten Besucher zum Beispiel bald eine neue Möblierung und ein Grünpflanzenkonzept.

Foto: Colliers International Stuttgart

Abbildung: Dittel Architekten

Weitere Informationen: www.gerber-shopping.de und www.d-arch.de

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