Frischer Wind für Hofstatt-Passagen-Innenleben | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Hochwertige Beleuchtung trägt zum Ambiente bei

Frischer Wind für Hofstatt-Passagen-Innenleben

Wo früher Rotationsmaschinen ratterten, haben Einzelhandel, Gastronomie, Büroflächen und Wohnungen Einzug gehalten: in Münchens Hofstatt-Passage auf dem ehemaligen Gelände von Druckerei und Verlagshaus von Süddeutscher und Abendzeitung.

Der Ende April eröffnete Komplex aus sieben Neubauten und denkmalgeschützten Gebäuden sowie vier Innenhöfen bildet ein neues Quartier mit insgesamt 43.000 qm Flächen für die unterschiedlichen Nutzungen. Allein 15.000 qm stehen in der dreiarmigen Passage zwischen Färbergraben, Sendlinger Straße und Hackenstraße dem Einzelhandel zur Verfügung. Die Architektur wird gekennzeichnet durch eine dynamische Wegeführung, eine organische Formensprache unter anderem auch bei den ausgewählten Beleuchtungskörpern sowie großzügige, Tageslicht einfangende Glasfassaden.

Codello: Filiale des Anbieters feiner Tücher

Codello: Filiale des Anbieters feiner Tücher

Neben dem Bekleidungslabel Abercrombie & Fitch bereits seit 2012 in der Sendlinger Straße angesiedelt ist dort jetzt auch die Schwestermarke Hollister mit ihrem größten Store in Europa vertreten. Davor werden auf einer flächendeckenden Videowand Bilder aus dem Surferparadies Huntington Beach in Kalifornien gezeigt. Codello, eine Marke für trendige Tücher, hat sich für ein Pilotprojekt am Standort Hofstatt entschieden. Auch das Jeans-Label Freeman T. Porter und die Marke J. Lindeberg aus Stockholm mit Sportswear im skandinavischen Stil haben dort erstmals in Deutschland Monolabel-Stores eröffnet. In einem neuartigen Concept-Store bietet Adidas auf 500 qm alle Kollektionen an. Tom Tailor hat einen 800 qm großen Laden eröffnet und zeigt erstmalig alle drei Linien unter einem Dach.

Bummeln in Innenhöfen

Im Untergeschoss befriedigen ein dm-drogerie markt sowie ein Denn’s Biomarkt den täglichen Bedarf. Lambert und Depot zeigen mit neuen Ladenkonzepten Dinge für ein schöneres Zuhause. Accessoires, Schuhe und Schmuck komplettieren den Branchen-Mix. In den attraktiven Innenhöfen können die Besucher bei „OhJulia“ auf der Terrasse italienische Küche genießen, und bei „Le Copain No 2“ soll den Gästen mit französischen Backwaren, Weinen und Musik Pariser Lebensgefühl vermittelt werden.

Allein in den ersten drei Tagen hatte die Hofstatt mit ihren 23 neuen Geschäften rund 80.000 Besucher begrüßen können, wie die LBBW Immobilien, Stuttgart, als Bauherr und Grundstückseigentümer mitteilt. Nach sieben Jahren Planung durch die Schweizer Architekten Marcel Meili und Markus Peter und Bauzeit sei zur Eröffnung „quasi Vollvermietung“ bei den Einzelhandelsflächen zu verzeichnen gewesen.

Weitere Informationen: www.hofstatt.info

Produkt-News