Lynk & Co rollt mit Club-Konzept in Düsseldorf an | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Keine Indoor-Waschstraße, sondern das Lynk & Co-Automodell hinter einem "Bühnen"-Vorhang im neuen Düsseldorfer Showroom
Foto: WoutervanderSar

Lynk & Co rollt mit Club-Konzept in Düsseldorf an

Die schwedische Automarke Lynk & Co hat eine Filiale in der Düsseldorfer Altstadt eröffnet und schafft damit einen weiteren Stützpunkt für ihre Idee der gemeinsamen Fahrzeugnutzung für Mitglieder – ein Showroom mit Community-Charakter jenseits von traditionellen Autohäusern.

Lynk & Co

Kasernenstraße 13
40213 Düsseldorf
Deutschland

Neueröffnung: 04.02.2023

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Lynk & Co

Barnerstraße 44-46
22765 Hamburg
Deutschland TEST

Neueröffnung: 24.05.2018

Nach München, Hamburg und Berlin ist die NRW-Landeshauptstadt der vierte Standort des Club-Konzepts in Deutschland. Mit einem flexiblen Mobilitäts-Angebot will sich das Unternehmen vom Prinzip des klassischen Autohauses abgrenzen und bietet seinen Mitgliedern mit dem Fahrzeugmodell „01”, einem Plug-in-Hybrid, über eine Plattform eine Sharing-Möglichkeit mit Freunden, Familie oder anderen Nutzer:innen.

Spacige Bubbles zieren eine Raumwand.

Spacige Bubbles zieren eine Raumwand.
Foto: WoutervanderSar

Wer kein eigenes Auto benötigt und nur ab und an eins leihen will, erhält eine kostenlose Mitgliedschaft mit Zugang zur Lynk & Co-Community und zahlt für die tatsächlich angefallenen Fahrten. Die Mitgliedschaft kostet 550 Euro monatlich und gewährt Zugang zu Events und weiteren Angeboten. Wer das Auto kaufen möchte, kann dies ebenfalls.

Community-Zentrum

Der neue Düsseldorfer Club soll ebenso wie die anderen deutschen und europäischen Niederlassungen laut Lynk & Co eine Interpretation des erlebnisorientierten Einzelhandels darstellen, indem er als Treffpunkt für die Community fungiert. Interessierte können den „01” Probe fahren und sich als Member anmelden. Es gibt Veranstaltungs- und Meetingräume, flexible Loungebereiche, eine Café-Bar und Co-Working-Spaces sowie Verkaufsflächen zur Präsentation der „Gear Collection”: einer Auswahl an Marken, die die Werte des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit, Kreativität und Gemeinschaft teilen.

Partner sind u. a. die lokalen Labels Got Bag, die Rucksäcke aus Ozeanplastik herstellen, Revibe mit Fokus auf Upcycling und Reworking von Kleidung sowie der Skateboard-Hersteller Egal. Das Sortiment wird ergänzt durch Fahrräder, Bücher, vegane Sneaker, Schwimmanzüge aus Meeresplastik und nachhaltig produzierte Yogamatten.

David Lynch stand Pate

In den Waschräumen lässt psychedelische Bodengestaltung an Davis-Lynch-Filme denken.

In den Waschräumen lässt psychedelische Bodengestaltung an Davis-Lynch-Filme denken.
Foto: WoutervanderSar

Ladenbaulich soll zwar jeder Club individuell aussehen, dabei jedoch eine Atmosphäre mit Wiedererkennungswert bieten. Als Markenzeichen steht am Standort Düsseldorf eine charakteristische gelbe Sofalandschaft. Das Automodell wird hinter durchsichtigen, glänzenden Metallvorhängen in Szene gesetzt. Das Storedesign besteht aus einem Mix aus rohen, naturbelassenen Oberflächen mit verschiedenen Texturen und frei liegenden Rohrleitungen.

Die Sanitäranlagen wurden als von David Lynch inspirierter roter Raum mit Discolichtern und Musikuntermalung gestaltet. Da das Unternehmen Nachhaltigkeit für sich als zentrales Thema hervorhebt, werden die Clubs ebenso wie die Lynk & Co-Büros in Gänze mit erneuerbarem Strom versorgt. Es sollte mit so wenig zusätzlichem Material wie möglich gearbeitet werden, sodass ein Großteil des vorhandenen Bodens, der Decke, der Wände und der Fassade im Ursprungszustand belassen wurde.

Alain Visser, CEO von Lynk & Co: „Wir sehen hier in Düsseldorf großes Potenzial. Erstens, weil viele unserer fast 25.000 deutschen Mitglieder aus dem Ruhrgebiet kommen. Die Eröffnung unseres neuen Clubs ist also der nächste Schritt für unsere stetig wachsende Gemeinschaft in dieser Region. Zum anderen, weil sich diese einst sehr industrielle Region zu einem kulturellen und kreativen Schmelztiegel entwickelt hat. Nur wenige Städte in Deutschland stehen so sehr für Mode, internationale und kreative Communities wie Düsseldorf.“

Über Lynk & Co

Lynk & Co mit Sitz im schwedischen Göteborg ist eine Marke des chinesischen Automobilherstellers Geely, zu der auch Volvo gehört. Derzeit hat das Unternehmen in Europa rund 100.000 Mitglieder. Niederlassungen gibt es neben Deutschland in Italien, Belgien, den Niederlanden, Spanien und Schweden.

Produkt-News