Rose: Experience-Store rund ums Rad | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Rose vertreibt sein Sortiment online und stationär in neun Stores in Deutschland und der Schweiz sowie in Kooperationsgeschäften
Foto: ROSE BIKES / Raphael Schumacher

Rose: Experience-Store rund ums Rad

Rose Bikes hat einen neuen Brand Store in Berlin Mitte eröffnet. Neben der Präsentation des Produktportfolios soll der Laden als Service-Hub und Ort des Zusammenkommens für Radbegeisterte dienen.

Rose Bikes

Schicklerstraße 5 – 7
10179 Berlin
Deutschland

Neueröffnung: 12.04.2024

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Rose Bikes

Schicklerstraße 5 – 7
10179 Berlin
Deutschland

Neueröffnung: 12.04.2024

Auf ca. 670 qm Fläche in der Nähe des Alexanderplatzes führt der Fahrradhersteller in einem großzügigen Ausstellungsdesign durch die Kategorien seines Bike-Portfolios — von Rennrädern über Gravel- und Mountainbikes bis hin zu Urban- und E-Bikes. Das Storekonzept folgt dem von Rose neu entwickelten Markenleitbild „Experience Cycling“, mit dem der Hersteller die individuellen Perspektiven und Erlebnisse der Community rund um das Fahrrad in den Mittelpunkt stellen möchte.

Eingangsbereich

Eingangsbereich
Foto: ROSE BIKES / Raphael Schumacher

Kund:innen sollen die Möglichkeit wahrnehmen können, die neuesten Modelle, Designs und Technologien der Marke zu erleben, Zubehör wird als Inszenierungsmittel am Bike selbst präsentiert. In einer separaten Flotte – d. h. diese stehen nicht mit auf der Verkaufsfläche – können insgesamt 100 Bikes bzw. Varianten vor Ort getestet werden.

Abholung mit Beratung

„Die erste Realisierung unseres neuen Store-Konzepts ist ein Meilenstein für uns als Bike-Brand“, erklärt Sebastian Bomm, Director User Experience und Customer Intelligence bei Rose Bikes. „Neben der Bike-Ausstellung und weiteren Services wollen wir hier Menschen zusammenbringen und Radkultur feiern.“ Kund:innen können ihr neues Fahrrad in einem geschlossenen Bereich abholen und sich von den insgesamt 14 Mitarbeitenden individuell einweisen und das Bike fachgerecht einstellen lassen, um sich mit ihrem neuen Fahrradrahmen vertraut zu machen.

Der Brand Store bietet eine Reihe von Services, wie eine Bikefitting-Kabine sowie Reparaturen und Wartung in einer 115 qm großen Werkstatt im Berlin-typischen Innenhof des Gebäudes.

Treffpunkt Café

Das Café auf der Fläche soll aus Treffpunkt und Start für die Events dienen

Das Café auf der Fläche soll aus Treffpunkt und Start für die Events dienen
Foto: ROSE BIKES / Raphael Schumacher

In einem gastronomischen Angebot auf der Fläche gibt es regionale Snacks und Heißgetränke. Das Café soll als Treff und Ausgangspunkt für Events dienen: Von dort aus finden gemeinsame Ausfahrten, Workshops und weitere Events für die Community statt. Der Kundschaft soll eine hohe Aufenthaltsqualität geboten werden: „Wir präsentieren nicht nur unsere neuesten Bikes, sondern schaffen auch eine Destination, die Menschen inspiriert und verbindet”, erklärt Nadine Pietzko, Store-Managerin Rose Bikes Berlin. „Unser Store wird ein Ort sein, an dem sich Fahrradbegeisterte treffen können, um ihre Leidenschaft zu teilen und an dem alle die Möglichkeit haben, die Freiheit und den Spaß am Radfahren zu erleben.”

Opening mit Ride-Outs

Bereits seit dem 21. März 2024 ist der neue Brand Store an der Schicklerstraße geöffnet. Im Rahmen eines Events am 12. April veranstaltete Rose verschiedene Road-, Gravel- und Urban Rides.

Positive Geschäftsbilanz

Rose Bikes schließt das vergangene Geschäftsjahr zum 31. Oktober 2023 nach eigenen Angaben mit einem Gesamtumsatz von 189 Mio. Euro ab. Das Familienunternehmen erwirtschaftet damit ein Umsatzplus von insgesamt neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz im Bike-Segment stieg überproportional um 30 Prozent.

In 2023 setzte die Bocholter Firma nach eigener Aussage den Fokus auf neue Modellreihen, acht neue Bike-Plattformen wurden auf den Markt gebracht. Haupttreiber seien die Sparten Gravel und Road sowie elektrifizierte Modelle. „Wir profitieren von unserem langfristig angelegten Markenaufbau, der auf unserer Philiosophie ,Experience Based Design’ für die Produktentwicklung unserer Plattformen basiert“, so Geschäftsführer Thorsten Heckrath-Rose.

Produkt-News