6 Payment-Trends für 2019 | stores+shops

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Stable Coins, Künstliche Intelligenz, Mobile Payment: Welche Trends werden 2016 auf die deutsche Zahlungslandschaft zukommen?
Foto: Fotolia/ Sergey Nivens

6 Payment-Trends für 2019

Technologische Innovationen, neue Verbrauchererwartungen und Regelungen, die den Handel verändert haben: 2018 war ein aufregendes Jahr für die Payment-Landschaft. Claire Gates, CEO des Zahlungsdienstleisters Paysafe Pay Later, hat 6 mögliche Trends für das Jahr 2019 zusammengestellt.

1. Mobile Payment: Das Ende der Geldbörse?

Spätestens seit dem Deutschland-Start von Apple Pay im Dezember ist das Bezahlen per Smartphone auch hierzulande in aller Munde. Für viele Deutsche ist Mobile Payment aber noch mit Sicherheitsbedenken behaftet. Die Zahl der Partnerbanken der Anbieter ist auch noch gering. Sobald sich die Konsumenten allerdings erst einmal an mobiles Bezahlen gewöhnt haben, wird sich diese Zahlungsmethode auch in Deutschland Schritt für Schritt etablieren und langanhaltend wachsen.

 2. Erst kaufen, dann zahlen

Immer mehr Kunden bevorzugen es, online bestellte Ware nicht gleich beim Kauf, sondern erst später bezahlen zu können. Internet-Händler reagieren darauf, indem sie zunehmend entsprechende Zahlungsmethoden anbieten, die über das Zahlen mit Kreditkarte hinausgehen, zum Beispiel Rechnungs- und Ratenkauf. 2019 wird sich dieser Trend fortsetzen. Um nicht lange für größere Anschaffungen sparen zu müssen, begrüßen moderne Konsumenten insbesondere die Ratenzahlung als Option – nicht nur online, auch direkt im Geschäft.

 3. Dank E-Commerce: Die Rückkehr des Bargelds

In Zeiten von Mobile Payment und Wallets tragen immer weniger Menschen Bargeld mit sich herum und bezahlen damit im Geschäft. Im E-Commerce ist diese Entwicklung aktuell genau umgekehrt: Die Möglichkeit, Online-Käufe erst später im Geschäft mit Bargeld zu bezahlen, gewinnt an Beliebtheit. Die Anzahl der Anbieter dieser noch jungen Bezahloption wächst – und wird auch 2019 weiter steigen.

4. Safety first bei der Zahlungsabwicklung

Eine sichere Zahlungsabwicklung für Händler ist bei der Auswahl eines Payment-Anbieters wichtig. In den nächsten 12 Monaten wird die Kombination aus Sicherheit und Komfort am Checkout noch entscheidender werden. Das zeigt die „Lost in Transaction“-Studie unter Beteiligung von Paysafe Pay Later. Diese Befragung von 600 Händlern aus Deutschland, Österreich, Kanada und den USA zeigt, dass gerade für kleine und mittelständische Unternehmen Sicherheit einer der wichtigsten Faktoren ist, wenn sie sich für neue Payment-Lösungen entscheiden. Für 63 Prozent der befragten Online-Händler steht die Sicherheit sogar an erster Stelle.

5. Stablecoins – Der Fels in der Kryptobrandung

Obwohl oftmals vom Platzen der Kryptoblase die Rede ist, werden Kryptowährungen auch 2019 weiterhin eine wichtige Rolle für das Payment-Ökosystem spielen. Dafür muss jedoch eine wichtige Hürde genommen werden: die häufigen Wert-Schwankungen. Eine mögliche Lösung: Stablecoins. Seit nun über 18 Monaten sorgen Stablecoins für einen gewissen Optimismus, da sie beispielsweise von Gold, traditionellen Währungen oder sogar durch Kombinationen verschiedener Quellen gedeckt werden. Einerseits profitieren Stablecoins also von dem Blockchain-Prinzip der Kryptowährungen, andererseits basieren sie auf konservativen Vermögenswerten.

6. Künstliche Intelligenz: Persönliche Ansprache für die Masse

Künstliche Intelligenz (KI) ist schon seit längerem auf dem Vormarsch. 2019 wird ihre Bedeutung weiter zunehmen. Der Handel kann davon profitieren, um individueller auf seine Kunden einzugehen. KI erlaubt es, personalisierte Erlebnisse für die Masse erstellen, wie zugeschnittene Angebote oder Rechnungs- und Mahnschreiben, die individuell auf den einzelnen Kunden eingehen.

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