Gemeinsam am Start: Testlauf für Decathlon und Manor | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Die Decathlon-Flächen bei Manor sollen zwischen 260 bis 530 qm groß sein.
Foto: Decathlon

Gemeinsam am Start: Testlauf für Decathlon und Manor

In drei Filialen der Schweizer Warenhausgruppe Manor gibt es ab April Sportartikel des französischen Ausrüsters Decathlon. Auch online wollen die beiden Konzerne ihre Zusammenarbeit ausbauen.

Es ist ein Pilotprojekt für beide Unternehmen: Am 1. April eröffnet Decathlon Shop-in-Shop-Konzepte in den Manor-Filialen Fribourg, St. Gallen und Zürich Letzipark. Geplant sind Flächen in der Größenordnung von 260 bis 530 qm.

Click & Collect auf der Fläche

Im Letzipark Zürich soll eine der Shop-in-Shop-Flächen von Decathlon eingerichtet werden.

Im Letzipark Zürich soll eine der Shop-in-Shop-Flächen von Decathlon eingerichtet werden.
Foto: Manor

Dort sollen dann nicht nur Produkte aus den Bereichen Trekking/Outdoor, Fitness, Running, Schwimmen und Wintersport zum Verkauf stehen, sondern Decathlon will mit einem Click & Collect-Service sein gesamtes Sortiment in den Zweigstellen verfügbar machen. Für den Sportartikel-Hersteller ist dies eine Möglichkeit, die Marke in der Schweiz präsenter zu machen. Manor wiederum hofft, dass das zusätzliche Angebot mehr Kund:innen in die Filialen lockt.

Erweiterung der Online-Produktpalette

Im Sortiment des Online-Marktplatzes von Manor sind bereits seit Mitte Januar mehrere Tausend Decathlon-Produkte erhältlich – ein zusätzlicher Vertriebskanal für den Sportkonzern. Geplant ist, das Angebot fortlaufend auf über 100 Sportarten zu erweitern. Manor wolle durch die breitere Produktpalette seine Omnichannel-Strategie weiter vorantreiben, sagt Rainer C. Bloch, Category Director der Schweizer Warenhausgruppe.

„Dies ist ein weiterer Schritt in dem Bestreben von Decathlon Schweiz, sein Geschäftsmodell zu vervollständigen, das weniger auf die eigenen Läden als auf andere Verkaufsmethoden ausgerichtet ist“, erklärt Adrien Lagache, Leiter Business Development bei Decathlon. Für die Geschäftspartner ist das Projekt nach gemeinsamer Aussage ein Test. Wenn das Modell bei der Kundschaft Anklang findet, sei eine weitergehende Zusammenarbeit möglich.

Im Sortiment des Online-Marktplatzes von Manor sind bereits seit Mitte Januar mehrere Tausend Decathlon-Produkte erhältlich.

Im Sortiment des Online-Marktplatzes von Manor sind bereits seit Mitte Januar mehrere Tausend Decathlon-Produkte erhältlich.
Foto: Manor

Erprobtes Shop-in-Shop-Modell

Decathlon betreibt das Shop-in-Shop-Modell mit externen Partnern schon seit 2020. In der Schweiz selbst gibt es seither eine Auswahl von Fitnessartikeln bei der Handelskette Fnac, deren Sortiment hauptsächlich Unterhaltungselektronik und Bücher umfasst. In Frankreich finden Kunden bestimmte Decathlon-Produkte in Franprix-Filialen rund um Paris.

Über Manor und Decathlon

Manor ist mit 59 Warenhäusern, 27 Supermärkten und 26 Restaurant die größte Warenhausgruppe der Schweiz. Hauptsitz ist Basel.

Decathlon mit Sitz im nordfranzösischen Villeneuve-d’Ascq in der Nähe von Lille betreibt rund 1700 eigene Filialen in 60 Ländern weltweit.

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.