Zalando: Kundenberatung mit Chat GPT | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Der neue Assistent von Zalando bietet neben Produktempfehlungen auch die Möglichkeit, in einem Chat Feedback zu den vorgeschlagenen Produkten zu geben.
Foto: Adobe.Stock/Mdisk

Zalando: Kundenberatung mit Chat GPT

Der Online-Modehändler Zalando kündigt die Einführung eines neuen virtuellen Beratungsassistenten im Zalando Fashion Store an, der auf der Technologie von Chat GPT basiert. Chat GPT soll es Kund:innen ermöglichen, in ihren eigenen Worten nach Produkten zu suchen und so intuitiver durch das Sortiment von Zalando zu navigieren.

Zum Beispiel kann der Chat GPT Assistent gefragt werden: “Was sollte ich zu einer Hochzeit auf Santorini im Juli anziehen? Anhand dieser Eingabe erkennt die KI, dass es sich um einen formellen Anlass handelt und kennt das durchschnittliche Juliwetter auf Santorini. Mit diesen Informationen kann der Mode-Assistent dann antworten und eine Produktempfehlung aussprechen. In einem nächsten Schritt könnte diese Empfehlung zukünftig mit persönlichen Vorlieben der Kund:innen kombiniert werden, z.B. mit Lieblingsmarken und in ihrer Größe erhältlichen Produkten, um eine noch persönlichere Produktauswahl anzubieten, wie Zalando erklärt.

Chat GPT soll es Kund:innen ermöglichen, in ihren eigenen Worten nach Produkten zu suchen.

Chat GPT soll es Kund:innen ermöglichen, in ihren eigenen Worten nach Produkten zu suchen.
Foto: Zalando

„Der neue Assistent ist hier erst der Anfang: Wir wollen die Bedürfnisse und Vorlieben unserer Kund:innen noch besser kennenlernen und verstehen, wie Chat GPT ihre Shopping-Erfahrung auf Zalando weiter verbessern kann. Während wir kontinuierlich neue Lösungen testen und dabei lernen werden, wie Kund:innen mit dem neuen Fashion Assistent interagieren, bleibt unser Ziel immer gleich: Kund:innen das bestmögliche Erlebnis auf Zalando zu bieten,” erklärt Tian Su, VP Personalization and Recommendation bei Zalando.

Der neue Assistent von Zalando bietet neben Produktempfehlungen auch die Möglichkeit, in einem Chat Feedback zu den vorgeschlagenen Produkten zu geben und so die Empfehlungen weiter zu verfeinern.

Zalando startet in diesem Frühjahr eine erste Beta-Phase für ausgewählte Kund:innen in Deutschland, Irland, Großbritannien und Österreich. Wie das Unternehmen mitteilt, wird das Tool sowohl als Desktop-Version als auch in der Zalando-App verfügbar sein und soll generell mehr Beratung bieten als herkömmliche Chatbots.

Über Zalando

Die 2008 in Berlin gegründete Zalando SE gehört zu den führenden Online-Händlern in Europa. Die Online-Plattform für Bekleidung, Schuhe und Accessoires für Damen, Herren und Kinder ist in 16 europäischen Märkten vertreten. Kernmarkt ist die DACH-Region.

Medium Rectangle Technology 1

Anzeige

Produkt-News