Fünf Sprachen – ein Katalog | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

W&W Cycles versendet Ersatzteile und Zubehör für Harley-Davidson-Motorräder in alle Welt

Fünf Sprachen – ein Katalog

W&W Cycles verkauft Ersatzteile und Zubehör für Harley-Davidson-Motorräder per Katalog und Webshop in alle Welt. Eine neue Plattform für die zentrale Stammdaten-Steuerung unterstützt W&W Cycles im Katalog-Design, indem Prozesse einerseits automatisiert und andererseits länderspezifisch individualisiert werden.

Das 1979 gegründete Würzburger Unternehmen W&W Cycles ist spezialisiert auf den Verkauf von Ersatzteilen, Sonderzubehör und Accessoires für Harley-Davidson-Motorräder. Der Anbieter hat Kunden in ganz Europa, in Asien und darüber hinaus. 2.000 W&W-Händler in 30 Ländern bieten Service vor Ort. In einem aufwendig gestalteten Hauptkatalog, der jährlich erscheint, zeigt das Unternehmen gut 25.000 Produkte auf 1.350 Seiten.  

W&W suchte eine professionelle Lösung für die Steuerung seiner Stammdaten. Die Lösung sollte „mitwachsen“ und sich individuell anpassen lassen. Die Entscheidung fiel auf die Plattform „Step“ des Anbieters Stibo Systems. Die Lösung stellt die komplette Produkt-Range aus den Katalogen und dem Webshop fünfsprachig dar. Durch die medienneutrale, zentrale Pflege der Produktstammdaten sollten vor allem die DTP-Prozesse vereinfacht und beschleunigt werden.  

Die Lösung „Step“ wurde nahtlos in die IT-Landschaft von W&W Cycles integriert. Seitdem werden alle Produkte im ERP-System angelegt und anschließen in „Step“ „angereichert“. Aus „Step“ werden die Daten dann an den von W&W selbst programmierten Webshop gesendet.  

Katalog- und Flyer-Seiten befüllen die Mitarbeiter von W&W Cycles heute automatisch direkt aus der zentralen Datenplattform mittels Templates in einem InDesign-Plugin. Auch sehr große Datenmengen werden laut C&C schnell ausgegeben. Die Stammdaten-Lösung ist in der Lage, komplexe Tabellen mit Produktvergleichen automatisch zu entwickeln, sodass diese laut C&C fast ohne weiteren typografischen Aufwand in die Print-Kataloge übernommen werden können. Weiterhin steuert die Stammdaten-Plattform freigestellte Produktfotos und Hersteller-Logos.

W&W Cycles versendet Ersatzteile und Zubehör für Harley-Davidson-Motorräder in alle Welt

Die Texte in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch lässt W&W von Muttersprachlern in die jeweilige Landessprache übersetzen. Diese Texte pflegt das Unternehmen dann anschließend in die Plattform „Step“ ein. Das System ist in der Lage, die unterschiedlichen Textlängen zu verarbeiten und in das Layout zu integrieren. So bleiben Tonalität und sprachliche Eigenheiten in allen Sprachversionen erhalten.  

Die Lösung „Step“ hat W&W Cycles dabei unterstützt, sich zu einem stetig wachsenden E-Commerce-Unternehmen zu entwickeln. Der Harley-Spezialist ist damit in der Lage, seinen persönlichen und authentischen Auftritt über alle Marketingkanäle hinweg beizubehalten. Die Lösung bietet W&W Freiheit in der Gestaltung seiner Werbematerialien und unterstützt eine fehlerfreie und sichere Kundenkommunikation.  

Durch den modularen Aufbau und die Möglichkeit von individuellen Anpassungen konnte W&W die Lösung nahtlos in seine Prozesse der Produkt-Kommunikation integrieren. Jochen Hanebuth, IT-Manager von W&W Cycles, ist zufrieden: „Wir haben mit der Datenplattform Flexibilität und können uns weiter individuell positionieren. Wir erreichen unsere Kunden in Europa und weltweit schnell und zielgenau. Die Verkäufe im Webshop sind nach wenigen Monaten um ein Mehrfaches gestiegen."

Produkt-News