EHI-Podcast mit Horst Rüter und Radoslav Raychev (EHI): Special EHI Payment Kongress
In dieser letzten Special-Folge zum Payment Kongress blickt der EHI-Podcast auf das vergangene Event zurück. Was waren die Highlights? Was wurde auf der Abendveranstaltung geboten? Horst Rüter und Radoslav Raychev fassen zusammen.
Self-Checkout Meets Fashion: Eine überzeugende Kombination
Self-Service hält zunehmend Einzug ins Fashion-Segment – mit bedeutendem Erfolg. Ein Grund für die positiven Resultate sind modulare und flexibel einsetzbare Checkout-Systeme wie der DN Series® EASY ONE von Diebold Nixdorf, die individuelle Designs und schnelle Anpassungen ermöglichen. Zwei Bildschirme ermöglichen den einfachen Wechsel vom Self-Service in den bedienten Modus, etwa wenn Kunden bar zahlen oder Ware umtauschen möchten. So kann für unterschiedlichste Kundenanforderungen und Storekonzepte die optimale Lösung geschaffen werden.
Handel aktuell
Dorothee Schumacher: Internationaler mit neuem Webshop
Die Luxusmodemarke Dorothee Schumacher hat das technische Setup ihres Webshops erneuert und ihn für künftig 48 Länder verfügbar gemacht. Mit einem neuen „Tech Stack“ bietet der aufgefrischte Shop redaktionelle Inhalte und besitzt neue Omnichannel-Funktionen, die ihn personalisieren und automatisieren. ...
EHI-Studie: Mehr Schnelllader im Handel
Der verpflichtende Aufbau von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge auf Handelsparkplätzen ist ein zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung. 75 Prozent der Einzelhändler haben bereits Ladestationen für ihre Kundschaft installiert. Das EHI-Whitepaper „Elektromobilität im Handel 2024“ beleuchtet u. a. den Status quo, den geplanten Ausbau, die Implementierungsdauer sowie die Verteilung der Ladestationen. ...
Mango zeigt Weitsicht
Mango verkündete 2023 zweistellige Wachstumszahlen und anspruchsvolle Ziele. Damit stellt der spanische Modefilialist die Weichen für die Zukunft und visualisiert dies auch in einem neuen Designkonzept für seine Stores international. ...
Zahl der Woche
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...der befragten Onlinehändler bieten den Versand ihrer Produkte ab einem bestimmten Wert kostenfrei an.
Entlastung für die Kassenzone
Mobil auf der Fläche kassieren: Das ist Service-Erlebnis für die Kundschaft, aber auch Rückhalt für den Händler, wenn es an der Kasse mal eng wird. In Zeiten der Personalknappheit wollen sich viele Retailer diese Option eröffnen. Die technische Integration allerdings kann herausfordernd sein.
Neueröffnungen
Demnächst eröffnet
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Das Hagener Buchhandelsunternehmen Thalia wird im Frühjahr 2024 auf der ostfriesischen Nordsee-Insel Borkum eine neue Buchhandlung eröffnen. In der Immobilie Georg-Schütte-Platz 11 wird Thalia auf 300 qm Verkaufsfläche künftig ein Buchsortiment und ausgewählte Trendartikel bieten.
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Das neue Fachcentrum im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel ergänzt die umliegenden Niederlassungen in Mainz-Mombach und Mainz-Weisenau.
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Hugendubel in Darmstadt eröffnet am 1. Juni im ‚City Carree‘.
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Der selbstständige Edeka-Kaufmann Sven Zeidler eröffnet in Remmlingen-Semmenstedt seinen zweiten Markt.
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Die niederländische Schuhmarke Floris van Bommel bezieht einen neuen Store an der Ehrenstraße 65 in Köln. Das neue Ladenlokal in Haus Nummer 65 bietet rund 120 qm Verkaufsfläche.
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Im August fällt der verschobene Startschuss für die Eröffnung des neuen Breuninger Stores im Westfield Überseequartier.
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Am Ostenhellweg 35 eröffnet der Online-Elektronikhändler Coolblue seinen ersten Store in Dortmund.
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Das Berliner Kaufhaus des Westens, kurz KaDeWe, zieht inklusive Delikatessen-Abteilung in das Carsch-Haus am Heinrich-Heine-Platz in Düsseldorf.
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Inditex mietet insgesamt knapp 2.000 qm in den Höfen am Brühl in Leipzig. Mit Pull&Bear und Bershka plant das spanische Fashion-Unternehmen zwei Stores im Erdgeschoss des Shopping-Centers, am Haupteingang zur Hain-Straße.
Technology
Dorothee Schumacher: Internationaler mit neuem Webshop
Die Luxusmodemarke Dorothee Schumacher hat das technische Setup ihres Webshops erneuert und ihn für künftig 48 Länder verfügbar gemacht. Mit einem neuen „Tech Stack“ bietet der aufgefrischte Shop redaktionelle Inhalte und besitzt neue Omnichannel-Funktionen, die ihn personalisieren und automatisieren. ...
EHI-Studie: Mehr Schnelllader im Handel
Der verpflichtende Aufbau von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge auf Handelsparkplätzen ist ein zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung. 75 Prozent der Einzelhändler haben bereits Ladestationen für ihre Kundschaft installiert. Das EHI-Whitepaper „Elektromobilität im Handel 2024“ beleuchtet u. a. den Status quo, den geplanten Ausbau, die Implementierungsdauer sowie die Verteilung der Ladestationen. ...
Design
Stoffdesign: Verspielt und nachhaltig
Charakteristische Markendesigns, Trends und umweltfreundliche Herstellungstechniken: Die Showroom-Messe „Münchener Stoff Frühling“ für textile Einrichtende vereinte Anfang März Präsentationen und Kollektionen von rund 50 Ausstellern und zog über 3.200 Fachbesucher:innen an. ...
Stores of the Year 2024: Die Preisträger
Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat das Breuninger Haus München, Akzenta in Dortmund, Bettenrid in München, Apropos in Berlin, das Musikhaus Thomann in Burgebrach-Treppendorf und den Globetrotter Rethink Store in Bonn als Stores of the Year 2024 ausgezeichnet. Die Preise wurden im Rahmen des Deutschen Handelsimmobilienkongresses in Berlin verliehen. ...
Konzept
Mango zeigt Weitsicht
Mango verkündete 2023 zweistellige Wachstumszahlen und anspruchsvolle Ziele. Damit stellt der spanische Modefilialist die Weichen für die Zukunft und visualisiert dies auch in einem neuen Designkonzept für seine Stores international. ...
Veja: Aus Alt wird Neu
In Paris hat die Sneaker-Marke Veja einen neuen Laden eröffnet, der sich ausschließlich der Reparatur und Pflege gebrauchter Schuhe widmet. ...